Personalmarketing

Auf sich aufmerksam machen

Wer auf seinen Handwerksbetrieb als Ausbildungsstätte und auf sich als Arbeitgeber und Arbeitgeberin aufmerksam machen möchte, sollte dort präsent sein, wo Schulabgänger und Schulabgängerinnen nach Ausbildungsplätzen suchen. 

Die verschiedenen Suchkanäle

Wo schauen Schulabgänger und Schulabgängerinnen nach Ausbildungsplätzen? Nutzen sie die sozialen Medien für ihre Suche? Auf welchen Kanälen sollten Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen für das Azubi-Recruiting präsent sein? Das Video gibt einen Überblick.

Berufsorientierungswochen und Bildungsmessen

Die Berufsorientierung ist mittlerweile fester Bestandteil in der deutschen Schullandschaft – unabhängig von der Schulform und vom Bundesland. Im Rahmen dieser Berufsorientierungswochen finden verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Betriebsbesichtigungen oder Ausbildungsmessen, statt. Nutzen Sie diese Veranstaltungen, um auf sich als Arbeitgeber und Arbeitgeberin aufmerskam zu machen.

Tipp

Gehen Sie mit anderen Lebensmittelhandwerkern und Lebensmittelhandwerkerinnen aus der Region an die Schulen, um das Berufsbild vorzustellen. Nehmen Sie Auszubildende oder junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit, damit diese aus dem Nähkästchen plaudern können.

Sich auf Bildungsmessen präsentieren

In Erinnerung bei jungen Menschen bleibt, wenn sie etwas mit den eigenen Händen herstellen können. Auf Bildungsmessen können die Berufe im Lebensmittelhandwerk entsprechend vorgestellt werden.

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Bäcker und Bäckerinnen können:

  • verschiedene Getreidesorten zum Erraten mitnehmen
  • Getreidesorten den unterschiedlichen Brotsorten zuordnen lassen
  • Torten verzieren lassen
  • Brötchen rollen und in einem Minibackofen backen und verkosten lassen

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Metzger und Metzgerinnen können:

  • eine alte Handwolfmaschine mitnehmen und mit Schülern und Schülerinnen Mett herstellen
  • Gewürze riechen und zuordnen lassen
  • ein Bild eines Rindes mitnehmen, um genauer zu zeigen, welches Stück vom Rind woher kommt
  • hochwertige Teilstücke grillen und zur Verkostung anbieten

Tipp

Versuchen Sie zu vermitteln, was hinter den Berufen im Lebensmittelhandwerk steckt. Bäcker und Bäckerinnen sowie Metzger und Metzgerinnen können auch Genussexperten, Eventmanagerinnen und Ernährungsberater sein.

Ausbildungsplattformen und -portale

Neben Suchmaschinen und dem Jobportal der Agentur für Arbeit schaut die Hälfte der im Azubi-Report 2019 befragten Jugendlichen auch auf Ausbildungsplattformen und -portalen nach Lehrstellen. In der Regel ist ihre Suche regional ausgerichtet. Wir stellen vier Ausbildungsplattformen und -portale vor. Die Auswahl ist nicht ausschließlich und nicht auf das Lebensmittelhandwerk spezialisiert.

Handwerk-Lehrstellenradar

Auf www.lehrstellen-radar.de können Sie Ausbildungsplätze und Praktika für jegliche Handwerksberufe anbieten. Nach eigenen Angaben erhält der Lehrstellenradar täglich bis zu 12.000 Suchanfragen. Für Betriebe gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstellen von Lehrstellen und Praktikumsplätzen. Das Einstellen ist unentgeltlich.

Portal für Ausbildungsplätze

Auf www.ausbildung.de können Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen entsprechende Ausbildungsplätze inserieren, indem sie das Kontaktformular ausfüllen und Unternehmensnamen, einen Ansprechpartner, die E-Mail-Adresse und die Anzahl der zu vergebenen Ausbildungsstellen in die Felder eintragen. Ihre Stellenanzeige wird auch bei Google sichtbar.

Plattform für die Azubi-Suche

Auf www.azubiyo.de können ebenfalls Ausbildungsplätze angeboten werden. Nach eigenen Angaben schauen rund 1,8 Mio. Jugendliche bei der Jobbörse nach passenden Ausbildungsplätzen. Über ein Formular können Sie Angaben zu den auszuschreibenen Ausbildungsplätzen machen und Kontakt aufnehmen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der auszuschreibenen Stellen.

Jobbörse für Ausbildungsstellen

Auf www.azubi.de sind um die 40.000 Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen können über die Website Kontakt aufnehmen. Für die Vermittlung mit den passenden Auszubildenden zahlen Sie. Über Bannerformate und Startseitenwerbung kann die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen noch gesteigert werden. Dafür zahlen Sie ebenfalls.

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