Personalbindung

Fachkräfte langfristig binden

Eine Reihe von Faktoren und Entwicklungen, wie zum Beispiel demographischer Wandel, sorgen dafür, dass immer weniger Fachkräfte und mögliche Auszubildende zur Verfügung stehen. Konnten Sie qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sich gewinnen, gilt es diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Gründe, im Unternehmen zu bleiben

Längst sind es nicht mehr nur finanzielle Anreize, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihren Betrieben halten. Auch folgende Faktoren spielen eine große Rolle für die Personalbindung:

Karrieremöglichkeiten durch persönliche Entwicklung und Weiterbildung
Spannende Aufgaben und Herausforderungen
Bedeutsame Arbeit und Gewissheit, einen echten Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten
Nette Kollegen und Kolleginnen
Mitglied in einem funktionierendem Team zu sein
Guter kompetenter Vorgesetzter, gute kompetente Vorgesetzte
Anerkennung für gute Leistungen
Unabhängigkeit und Eigenverantwortung
Flexible Arbeitszeiten
Faire Bezahlung

Finanzielle Anreize des Unternehmens

  • Übertarifliches Gehalt & faire Entlohnung
  • Provision & Prämien (für gute Ideen und besondere Leistungen)
  • Zuschläge an Feiertagen
  • Erstattung von Ausbildungskosten
Tipp

Die Tarife der jeweiligen Landesverbände geben gute Richtwerte für die Festlegung der Gehälter vor.

Staatlich geförderte Leistungen

  • Altersvorsorge
  • Fahrkostenzuschüsse
  • Beiträge zu Versicherungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Waren- und Tankgutscheine
  • Kindergartenzuschüsse
  • Restaurant- und Kantinencoupons
  • Betriebssportanlagen
  • Bildungseinrichtungen
  • Unternehmenswohnungen

Nicht-finanzielle Anreize

Finanzielle Anreize können Untersuchungen zufolge den Leistungswillen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Dauer nicht nennenswert steigern. Es sollten zusätzlich nicht-finanzielle Anreize geboten werden, die zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung beitragen.

Lehrgänge & Schulungen:

Verkaufsschulungen, Erste-Hilfe-Kurse und andere Lehrgänge bieten nicht nur den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Mehrwerte. Sie profitieren am Ende davon, wenn Ihr Personal inspiriert ist und Ideen einbringt.

Besichtigungen & Weiterbildungen:

Organisieren Sie Besichtigungen zu anderen Metzgereien oder Bäckereien. Lassen Sie ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorschlagen, worin sie noch weitergebildet werden wollen und was sie weiterbringen würde.

Firmenveranstaltungen:

Betriebs- und Weihnachtsfeiern oder Familienfeste sind eine schöne Gelegenheit, um das Miteinander der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern und für eine gute Atmosphäre im Team zu sorgen.

Vorträge von Experten und Expertinnen:

Laden Sie Sommeliers, Weinkennerinnen, Köche oder andere Expertinnen ein. Diese müssen nicht immer zwingend aus der Branche kommen und können Einblicke über den eigenen Tellerrand bieten.

Familienvereinbarkeit

Zu den nicht-finanziellen Anreizen gehört auch die Familienvereinbarkeit. Damit ist nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung gemeint, sondern auch die Vereinbarkeit von Arbeit und der Pflege von hilfsbedürftigen Angehörigen.

Beispiel 1

Eine Bäckerei setzt Familienvereinbarkeit in ihrem Unternehmen folgendermaßen um: Die Beschäftigten in Voll- und Teilzeitarbeitsverhältnissen können über die geführten Arbeitszeitkonten ihren Überstundenausgleich flexibel handhaben. Durch ein klares Stellvertretersystem kann jederzeit kurzfristig ersetzt werden.

Beispiel 2

Eine Metzgerei mit mehreren Filialen setzt die Familienvereinbarkeit in Ihrem Unternehmen folgendermaßen um: Junge Mütter oder Väter sind häufig durch die Betreuung der Kinder eingeschränkt, was die Arbeitszeiten betrifft. Mütter oder Väter mit kleineren Kindern übernehmen die Frühschichten im Verkauf. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ohne (kleinere) Kinder übernehmen die Nachmittagsschichten.

Tipp

Auch hier gilt: Reden Sie miteinander und versuchen Sie gemeinsam einen Kompromiss zu finden, wenn es um die Verteilung der Schichten geht.

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