Personalmarketing
Sich als Arbeitgeber und Arbeitgeberin präsentieren
Heute reicht es nicht mehr, nur über Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf Online-Portalen auf Ausbildungsplätze und offene Stellen aufmerksam zu machen. Auch das Betriebsumfeld kann für die Suche nach Personal genutzt und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen miteinbezogen werden.
Das erwartet Sie in diesem Kurs
Das Betriebsumfeld nutzen
Ihre Kunden und Kundinnen kennen und schätzen Sie als Lebensmittelhandwerker und Lebensmittelhandwerkerin. Dieses Betriebsumfeld können Sie nutzen, um sich auch als attraktiven Arbeitgeber und attraktive Abeitgeberin zu präsentieren. Wir zeigen sechs Wege, um in Ihrem Unternehmen auf offene (Ausbildungs-) Stellen hinzuweisen.
1. Personal miteinbeziehen
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können ihre Ideen für die Suche nach Personal einbringen. Sie sind das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen und können einen authentischen Einblick geben. Gibt es offene Stellen oder sind Ausbildungsplätze zu vergeben, weisen Sie Ihr Personal darauf hin.
2. Plakate in den Filialen
Plakate in den Verkaufsstellen oder der Filiale rufen nicht nur bei Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen immer wieder ins Gedächtnis, dass eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen möglich ist, sondern machen auch Kunden und Kundinnen darauf aufmerksam. Ein Plakat an der Eingangstür sticht beispielsweise schnell ins Auge.
3. Verpackungen und Materialien bedrucken
Eine weitere Möglichkeit, um auf Ausbildungsplätze hinzuweisen, bieten die in Ihrem Unternehmen genutzten Verpackungen und Materialien, wie zum Beispiel Stoffbeutel, Einkaufstüten oder Brotdosen. Die werden auch über Ihren Kundenstamm hinaus – von Familie und Bekannten – gesehen.
4. Bannerwerbung in der Umgebung
Mit Bannern am Gebäude, auf Parkplätzen oder an viel befahrenen Straßen in der Nähe Ihres Unternehmens erhöhen Sie die Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb. So werden auch Passanten oder Autofahrer auf offene Stellen hingewiesen. Nutzen Sie auch die Kapazitäten Ihrer Gemeinde und der örtlichen Vereine für Bannerwerbung.
5. Sich auf Events präsentieren
Wenn Sie als Lebensmittelhandwerker und Lebensmittelhandwerkerin auch Catering machen oder Partyservice anbieten, dann können Sie dabei die Chance nutzen, um auf Ausbildungsplätze hinzuweisen – zum Beispiel durch Aufdrücke auf Schürzen oder T-Shirts („Hier könntest du stehen“) oder durch das Auslegen von Flyern oder Visitenkarten.
6. In der E-Mail-Signatur
Machen Sie auch in der E-Mail-Signatur darauf aufmerksam, dass Sie auf der Suche nach Auszubildenden oder weiteren Fachkräften sind. Diese Möglichkeit können vor allem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen, die viel E-Mail-Kontakt haben. Gibt es einen Online-Banner, so kann dieser auf Ihrer Website platziert werden.
Lokale Veranstaltungen und Angebote vor Ort
Sind Kunden und Mitarbeiterinnen für die Suche nach Auszubildenden sensibilisiert, dann kann auch der Kontakt zu lokalen Bildungseinrichtungen, Schulen vor Ort und sonstigen öffentlichen Stellen in ihrem Umkreis bei der Suche helfen. So gibt es mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden das Konzept „Nacht der Ausbildung“. An einem Abend öffnen alle Betriebe ihre Türen, um Schülern und Schülerinnen sowie deren Eltern die Ausbildungsbetriebe zu zeigen.
Tipp
Bei der „Nacht der Ausbildung“ – das ergaben unsere Interviews – ist zwar die Zahl der Jugendlichen, die bei Lebensmittelhandwerksbetrieben vorbei schauen lange nicht so hoch wie bei Industrieunternehmen. Jedoch konnte die Mehrzahl der Handwerksbetriebe, die teilgenommen haben, neue Azubis gewinnen. Der Aufwand lohnt sich also!
Zwar nutzen Jugendliche Social Media nicht explizit, um nach Ausbildungsplätzen zu schauen, allerdings können Sie durch Instagram, Facebook und Co. einen Einblick in Ihr Unternehmen geben.
Azubi sucht Azubi
Der aktuelle Azubi kann als Botschafter oder Botschafterin Stories auf Instagram posten und Einblicke in den Alltag im Lebensmittelhandwerk geben. Das motiviert nicht nur den Azubi, sondern evtl. auch andere Schulabgänger und Schulabgängerinnen.
Stellenanzeigen bei Facebook
können schnell und einfach von Ihrem Umfeld – zum Beispiel von Mitarbeitern und Kundinnen – geteilt werden.
Beispiel zum Nachmachen
Eine Glasscherbe zerspringt in tausend Scherben und 1,7 Millionen Deutsche sehen zu. Sein Video-Aufruf hat Sven Sterz über Nacht berühmt gemacht. Sein wichtigstes Ziel hat er damit auch erreicht: Den Handwerker erreichten mehr als 1.000 Bewerbungen.
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